MONKS

Praxis-Homepage - Allgemeine Geschäftsbdingungen (AGB)

für eine Praxis-Homepage bzw. für einen Eintrag in ein Ärzte- oder Klinik-Verzeichnis eines Monks-Ärzte im Netz-Portals (z.B. kinderaerzte-im-netz.de, frauenaerzte-im-netz.de, internisten-im-netz.de, neurologen-und-psychiater-im-netz.de, hno-aerzte-im-netz.de, lungenaerzte-im-netz.de).
Durch das Akzeptieren dieser AGB im Rahmen einer Anmeldung (z.B. Online-Anmeldung) oder durch die Unterzeichnung des Anmeldeformulars schließt die Ärztin/der Arzt/die Klinik ein Homepage-Abonnement für das jeweilige Gesundheitsportal bei der Monks – Ärzte im Netz GmbH auf unbestimmte Zeit ab.

Allgemeines

Die Monks – Ärzte im Netz GmbH (AIN) kooperiert mit medizinischen Berufsverbänden und Fachorganisationen, die Herausgeber mehrerer Gesundheitsportale sind. Mitglieder dieser herausgebenden Berufsverbände und  Fachgesellschaften haben die Möglichkeit, sich auf dem jeweiligen Portal ihres Berufsverbandes bzw. ihrer Fachgesellschaft für eine Praxis- oder Klinik-Homepage bzw. einen Eintrag in das Ärzte-/Klinikverzeichnis anzumelden. Die Gesundheitsportale werden auf dem Server von AIN gehostet.

§1 Leistungen

Die Internetagentur Monks – Ärzte im Netz GmbH erstellt für Abonnenten eine Praxis- bzw. Klinik-Homepage mit bis zu 10 Bildern und 5 Unterseiten in einem eigenen Unterverzeichnis des jeweiligen Gesundheitsportals. Für Abonnenten, die bereits eine eigene Homepage besitzen, erstellt die Internetagentur eine „Startseite“ und verlinkt auf die bestehende Homepage. Die Praxis-Homepage wird in die Ärztesuche, die Klinik-Homepage in die Kliniksuche des jeweiligen Portals eingetragen.

Abonnenten erhalten Zugriffsrechte und Login-Daten (Benutzername & Passwort) zur selbstständigen Online-Verwaltung ihrer Homepage. Über diese Online-Verwaltung können beliebig viele Seiten und Bilder ohne Mehrkosten selbsttätig angelegt werden. Bilder aus der Bilddatenbank können kostenlos genutzt werden. Allen Abonnenten stehen technischer Support im Rahmen des Abonnements per E-Mail und werktags per Telefon zur Verfügung.

Homepage-Abonnenten können verschiedene kostenlose Extras (Angebot abhängig vom jeweiligen Gesundheitsportal) auf ihrer Homepage nutzen und bei Bedarf eine eigene E-Mail-Adresse erhalten. Für die Einrichtung des E-Mail-Kontos auf ihrem Computer, schickt die Internetagentur der Praxis/Klinik die entsprechenden Zugangsdaten zu.

§2 Vergütung

Einmalige Erstellungsgebühr (Basiskosten):
Die Erstellung einer Homepage kostet einmalig 25 €. Sie entfällt im Rahmen von Sonderaktionen.
Die Basiskosten für größere Gemeinschaftspraxen (ab 5 Ärzten/Innen) bzw. andere größere Organisationsformen werden separat auf Anfrage kalkuliert.

Monatliche Abo-Gebühren:
Einzelpraxen
Eine Einzelpraxis zahlt der Internetagentur für die unter §1 beschriebenen Leistungen eine monatliche Vergütung von 8 €.
Gemeinschaftspraxen und andere Organisationsformen
Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften und andere Organisationsformen (bis zu 4 Ärzten/Innen) zahlen der Internetagentur für die unter §1 beschriebenen Leistungen eine monatliche Vergütung von 12 €.
Die monatlichen Gebühren für größere Gemeinschaftspraxen (ab 5 Ärzten/Innen) bzw. andere größere Organisationsformen werden separat auf Anfrage kalkuliert.

Kliniken
Eine Klinik zahlt der Internetagentur für die unter §1 beschriebenen Leistungen eine monatliche Vergütung von 15 €.
Alle Kosten verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Bleibt die Zahlung aus, so wird die Internetagentur nach zwei Monaten ohne Zahlungseingang die entsprechende Homepage vom Netz nehmen.

§3 Verpflichtungen/Verantwortlichkeit/Änderungen

§3.1.  Homepage-Abonnenten verpflichten sich, für ihre Praxis-Homepage die laut Telemediengesetz (TMG, §5 Allgemeine Informationspflichten) geforderten Angaben (Name, Praxisanschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, gesetzliche Berufsbezeichnung und Staat, in dem diese verliehen wurde, Ärztekammer, bei vertragsärztlicher Tätigkeit die zuständige KV und – falls vorhanden – Registeramt/Registernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) an die Internetagentur weiterzugeben.
Der laut TMG (§5 Allgemeine Informationspflichten) geforderte Hinweis auf die Berufsordnung der zuständigen Ärztekammer in Form eines Links, wird von der Internetagentur automatisiert gewährleistet.
Kliniken und sonstige Organisationen verpflichten sich, für ihre Klinik-Homepage die laut Telemediengesetz (TMG, §5 Allgemeine Informationspflichten) geforderten Angaben (bei Anstalten öffentlichen Rechts: Anschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, gesetzliche Vertretung, Vorstand, zuständige Aufsichtsbehörde, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer; bei privaten Einrichtungen: Anschrift, gesetzliche Vertretung, Geschäftsführer, Register-Gericht, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) an die Internetagentur weiterzugeben.
Für fehlende Daten übernehmen die Internetagentur und die Herausgeber der Gesundheitsportale keine Haftung.

§3.2.  Der Homepage-Abonnent ist für die Inhalte seiner Homepage selbst verantwortlich. Er bestätigt, dass alle Nutzungsrechte seiner bestehenden Homepage bzw. der zur Verfügung gestellten Materialien bei ihm liegen und von der Monks – Ärzte im Netz GmbH für die neue Homepage verwendet werden dürfen. Die Monks – Ärzte im Netz GmbH und die Herausgeber der Gesundheitsportale sind von Ansprüchen Dritter freigestellt.
Auch durch die Verlinkung mit dem Gesundheitsportal übernehmen die Internetagentur und die Herausgeber der Gesundheitsportale keine Haftung für die Inhalte der Praxis-Homepage.

§3.3.  Änderungen der Homepage werden durch den Homepage-Abonnenten per ihm zugeteilten Passwort online selbst durchgeführt bzw. auf Wunsch durch die Internetagentur ohne zusätzliche Kosten vorgenommen, soweit sie nicht die in §1 genannten Leistungen übersteigen.

§4. Widerrufsrecht/Dauer des Abonnements/Kündigung

§4.1.  Durch das Akzeptieren dieser AGB im Rahmen einer Anmeldung (z.B. Online-Anmeldung) oder durch die Unterzeichnung des Anmeldeformulars schließt die Ärztin/der Arzt/die Klinik ein Homepage-Abonnement für das jeweilige Gesundheitsportal bei der Monks – Ärzte im Netz GmbH auf unbestimmte Zeit ab.

§4.2.  Homepage-Abonnenten können ihr Abonnement frühestens drei Monate zum Monatsende nach Freischaltung ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an Monks – Ärzte im Netz GmbH, Tegernseer Landstraße 138, 81539 München (E-Mail: info@noSpam.monks-aerzte-im-netz.de)

§4.3.  Das Homepage-Abonnement kann von beiden Seiten mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende schriftlich gekündigt werden, frühestens jedoch drei Monate nach erstmaliger Bereitstellung der Homepage im Netz.

§5. Nutzung von Daten/Datenschutz

Die Daten der Homepage-Abonnenten werden nur im Rahmen des Homepage-Abonnements und für Aktivitäten der herausgebenden Berufsverbände und Fachgesellschaften in Zusammenarbeit mit der Monks Ärzte im Netz GmbH verwendet. Kontodaten der Homepage-Abonnenten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

MONKS Ärzte im Netz GmbH
Tegernseer Landstr. 138
 81539 München
Tel. +49 (0)89 642482-12
Fax +49 (0)89 642095-29
Mail: info@noSpam.monks-aerzte-im-netz.de


Stand: Oktober 2014