FAQ zur PraxisApp für Patientinnen und Patienten

Sie haben Fragen zur PraxisApp, die Sie als Service Ihrer Ärztin, Ihres Arztes bzw. Ihrer Praxis nutzen? Die PraxisApp wird für verschiedene Fachrichtungen angeboten. Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen rund um folgende Apps:

  • PraxisApp "Meine pädiatrische Praxis" (ehemals „Mein Kinder- und Jugendarzt“) ­
  • PraxisApp "Meine hausärztliche Praxis"
  • PraxisApp "Meine GynPraxis"
  • PraxisApp "Mein HNO-Arzt"
  • PraxisApp "Innere Medizin"
  • PraxisApp "Anästhesie und Schmerzmedizin"
  • PraxisApp "Mein Psychiater"
  • PraxisApp "Mein Neurologe"
  • PraxisApp "Mein Lungenarzt"
  • PraxisApp "Urologie"
  • PraxisApp "Mein Pädiater" (Österreich)

Die Herausgeber der PraxisApps sind ärztliche Berufsverbände und medizinische Fachgesellschaften. Wir, die Firma Monks, sind der Entwickler bzw. Betreiber der PraxisApps. Die PraxisApps sind werbefrei und für Sie kostenlos nutzbar.

  • Neue Login-Funktion für die PraxisApp

    Neue Login-Funktion für die PraxisApp

    Mit der aktuellen Version unserer PraxisApps bieten wir jetzt eine Login-Funktion an. Patienten können sich nun an mehreren Geräten mit Ihren Login-Daten (E-Mail, Passwort) gleichzeitig anmelden und bei einem Handywechsel das Konto wiederherstellen. Bitte vergeben Sie bei der Anmeldung oder in den Einstellungen der App ein Passwort.

  • Warum benötige ich einen QR-Code für die App?

    Warum benötige ich einen QR-Code für die App?

    Um Ihre Daten in der PraxisApp noch besser zu schützen, ist in der PraxisApp ein Sicherungsschlüssel hinterlegt. Dieser verschlüsselt alle in der PraxisApp gespeicherten Daten wie z.B. medizinische Daten und Tagebücher.

    Sie erhalten den Schlüssel in Form eines QR-Codes innerhalb der App, sobald Sie sich in der App registriert, Ihre E-Mail-Adresse unter „Einstellungen“ eingetragen und bestätigt haben.

    Bitte bewahren Sie diesen Schlüssel (QR-Code) an einem sicheren Ort auf oder speichern Sie ihn (über die Teilen-Funktion) auf einem anderen Gerät.

    Wenn Sie die App auf einem neuen Gerät oder einem zweiten Gerät installieren wollen, scannen Sie bitte den QR-Code ein. Ihre gespeicherten Daten werden dann wiederhergestellt bzw. synchronisiert.

    Sollte Ihnen der QR-Code nicht mehr vorliegen, erstellen Sie bitte einen neuen Sicherungsschlüssel. Bitte bedenken Sie, dass dadurch alle medizinischen Daten wie z. B. Tagebücher verloren gehen.

  • Ich habe Probleme bei der Anmeldung, was kann ich tun?

    Ich habe Probleme bei der Anmeldung, was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich per Mail an unseren Support praxisapp@noSpam.monks-aerzte-im-netz.de.

  • Warum ist mein Arzt/meine Arzt-Praxis nicht aufgeführt?

    Warum ist mein Arzt/meine Arzt-Praxis nicht aufgeführt?

    Wenn Ihr Arzt bzw. Ihre Arzt-Praxis in der Arzt-Liste der PraxisApp nicht aufgeführt ist, bietet Ihr Arzt/die Praxis den Service nicht an. Darauf haben wir keinen Einfluss. Sprechen Sie Ihren Arzt aber gern darauf an.

  • Ist die PraxisApp für ein Kind/einen Angehörigen mit demselben Arzt auf mehreren Handys, z.B. innerhalb der Familie, nutzbar?

    Ist die PraxisApp für ein Kind/einen Angehörigen mit demselben Arzt auf mehreren Handys, z.B. innerhalb der Familie, nutzbar?

    Ja! Idealerweise nutzen Sie dafür dieselben Zugangsdaten. Dann haben alle Familienmitglieder Zugriff auf die gleichen Nachrichten, den gleichen Chat etc. Dafür muss der Zweit-Nutzer sich einfach die PraxisApp im AppStore/bei GooglePlay kostenlos runterladen und sich mit Ihren Daten anmelden.

    Wenn Sie zwei App-Konten mit unterschiedlichen Zugangsdaten für Ihr Kind/Ihre Angehörigen verwenden, sind die Chats getrennt. Dadurch hat die Arzt-Praxis zwei unterschiedliche Chats, was natürlich die Korrespondenz mit Ihnen bzw. rund um den Patienten erschwert. Für die Arzt-Praxen ist es deshalb auch übersichtlicher, wenn z.B. Eltern oder mehrere bevollmächtigte Angehörige denselben Zugang zu einem Kind/Patienten nutzen.

  • Warum kann ich die Chat-Funktion nicht nutzen?

    Warum kann ich die Chat-Funktion nicht nutzen?

    Ihre Arztpraxis muss die Chat-Funktion für Sie freischalten. Erst dann können Sie Textnachrichten mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt austauschen.

  • Warum kann ich die Videosprechstunde in meiner PraxisApp nicht aufrufen?

    Warum kann ich die Videosprechstunde in meiner PraxisApp nicht aufrufen?

    Ihr Arzt muss die Funktion Videosprechstunde für Sie freischalten. Erst dann haben Sie im Servicebereich die Möglichkeit, eine Videosprechstunde mit Ihrem Arzt abzuhalten. Sobald Ihr Arzt Ihnen einen Termin für eine Videosprechstunde über die PraxisApp geschickt hat, begeben Sie sich in den Warteraum (unter Service > Videosprechstunde). Warten Sie dort auf den Anruf Ihres Arztes.

    Bitte stellen Sie zudem sicher, dass Sie die aktuellste Version der App installiert haben. Weiterhin sollten Sie sowohl bei Android als auch bei iOS das neueste Betriebssystem nutzen.

  • Wie kann ich als Patient die Videosprechstunde mit meinem Arzt nutzen?

    Wie kann ich als Patient die Videosprechstunde mit meinem Arzt nutzen?

    Ihr Arzt muss die PraxisApp mit Zusatzfunktion „Videosprechstunde“ anbieten und Sie dafür freischalten. Sie können dann im Bedarfsfall einen Videosprechstunden-Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

  • Warum kann ich meinen Arzt in der App nicht auswählen?

    Warum kann ich meinen Arzt in der App nicht auswählen?

    Wenn Sie Ihren Arzt in der Arztliste der App nicht auswählen können, hat sich Ihre Ärztin oder Ihr Arzt für diesen Service noch nicht bei uns angemeldet. Gerne können Sie Ihren Arzt darauf ansprechen.

  • Ich habe ein neues Handy – wie kann ich mich wieder bei meinem Arzt anmelden?

    Ich habe ein neues Handy – wie kann ich mich wieder bei meinem Arzt anmelden?

    Laden Sie sich auf Ihrem neuen Handy die App herunter und melden Sie sich mit Ihren Daten an. Das System erkennt anhand von Vorname, Nachname und Geburtstag, dass Sie bereits registriert sind und schickt aus Sicherheitsgründen an die von Ihnen bei der ersten Registrierung angegebene E-Mail-Adresse ein Passwort. Mit diesem Passwort können Sie dann Ihr neues Handy registrieren. Falls der Registrierungsvorgang auf dem neuen Handy nicht abgeschlossen werden kann, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Support unter praxisapp@monks-aerzte-im-netz.de.

  • Warum bekomme ich keine Push-Nachrichten?

    Warum bekomme ich keine Push-Nachrichten?

    iPhone-Benutzer: Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann in „Mitteilungen“, dann die jeweilige PraxisApp auswählen und aktivieren Sie dort „Mitteilungen erlauben“. 

    Android-Benutzer: Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > PraxisApp auswählen > Benachrichtigungen > und aktivieren Sie dort die Benachrichtigungen. Bei manchen Android-Geräten finden Sie diese Funktion allerdings unter einem anderen Punkt.

    Stellen Sie zudem sicher, dass Sie die aktuellste Version der App installiert haben.

  • Wie lösche ich Nachrichten in der PraxisApp?

    Wie lösche ich Nachrichten in der PraxisApp?

    Bei iPhones können Sie durch ein Wischen nach links einzelne Nachrichten löschen; bei Android-Handys indem Sie länger auf die Nachrichten drücken.

  • Ich kann mein Geburtsjahr nur mühsam eingeben – was mach ich verkehrt?

    Ich kann mein Geburtsjahr nur mühsam eingeben – was mach ich verkehrt?

    Manche Android-Nutzer haben Probleme damit, ihr Geburtsjahr einzugeben. Tipp: Drücken Sie einfach auf die Jahreszahl – dann können Sie relativ einfach und schnell zu Ihrem Geburtsjahr scrollen.

Fragen zur Online-Terminbuchung via PraxisApp

  • Woran erkenne ich, dass eine (Fach)Arztpraxis die Online-Terminbuchung anbietet?

    Woran erkenne ich, dass eine (Fach)Arztpraxis die Online-Terminbuchung anbietet?

    Ob eine Praxis die Online-Terminbuchung via PraxisApp anbietet, können Sie sich bei der „Arzt-/Praxis-Suche“ folgender Gesundheitsportale herausfinden:

  • Wie kann ich am Handy Termine bei meiner Arztpraxis buchen?

    Wie kann ich am Handy Termine bei meiner Arztpraxis buchen?

    Erstens: Installieren Sie die PraxisApp auf Ihrem Smartphone und tragen Sie Ihre (Fach)Arztpraxis ein.

    Zweitens: Öffnen Sie einfach Ihre PraxisApp und gehen Sie auf die Home-Seite. Sofern Ihre Arztpraxis unsere Online-Terminverwaltung einsetzt, finden Sie einen „Termin buchen“-Button unterhalb der Praxis-Telefonnummer. In diesem Fall können Sie mit wenigen Klicks einen Termin über Ihre PraxisApp buchen.

  • Was kann die Online-Terminbuchung in der PraxisApp?

    Was kann die Online-Terminbuchung in der PraxisApp?

    Die Online-Terminbuchung in der PraxisApp ermöglicht Ihnen, Termine bei Ihrer Arztpraxis zu buchen, zu verschieben und gegebenfalls abzusagen. Des Weiteren erinnert Sie die App an Ihre vereinbarten Termine. Dazu kann Ihnen die Arztpraxis weitere Termine vorschlagen – beispielsweise für wichtige Impfungen oder Vorsorgeuntersuchungen.

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